Supervision, Coaching & Unternehmensberatung

Univ.-Lekt., FH-Lekt., DSA Thomas Ullmann, MSM, LSB

 

Mein Angebot für Sie

Ich biete im Rahmen meiner freiberuflichen Beratungstätigkeit Supervision, Coaching, Organisationsberatung und Unternehmensberatung (eingeschränkt auf Personalwesen) an. 

Beratungen sind vor Ort und selbstverständlich auch telefonisch und online über diverse Medien wie Zoom, Skype etc. möglich. 

Zur Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich regelmäßig an spezifischen Weiterbildungen und an einer supervisorischen Intervisionsgruppe teil und ich absolviere in den empfohlenen Intervallen das QEG (Qualitätsentwicklungsgespräch). 

Detaillierte allgemeine Informationen zu den Begriffen Supervision und Coaching finden Sie auf entsprechenden Seiten im www, zB unter https://www.oevs.or.at/oevs-fuer-kundinnen/beratungsformate/


Mein persönlicher Stil

Mir ist es wichtig, den Beratungen einen guten und strukturierten Rahmen zu geben. Dann ist es meiner Ansicht nach leichter möglich, bei Bedarf Intuitionen nachspüren zu können.

Die Stimmung in meinen Supervisionen ist locker und lebendig, es wird viel gelacht. 

Zu meinem Stil gehört es auch, dass ich Phänomene, die mir auffallen, direkt anspreche. Solche mitunter durchaus konfrontative Aussagen erfolgen stets auf eine wertschätzende Art und Weise. 

Für manche SupervisandInnen hat es sich als sehr angenehm erwiesen, im Rahmen einer Einzelberatung in der Natur zu gehen. Sehr gerne mache ich da mit! Parks und Wege entlang von Flüssen eignen sich besonders gut dafür.

Mir ist es wichtig, dass am Ende einer Beratungseinheit ein Ergebnis steht und gegebenenfalls ein nächster Schritt klar ist.


Arbeitssprachen  

  • Deutsch
  • Englisch

 

Regionen

Niederösterreich und Wien, mit Vereinbarung sind auch andere Orte möglich

  

Was haben diese Bienen mit Supervision zu tun?

Beim Betrachten dieses Bild lassen sich einige mögliche Inhalte von Supervision & Coaching erkennen:  

Es geht um die Arbeitswelt, um die Zusammenarbeit im Team und gleichzeitig um den Beitrag von allen einzelnen, um die Produktion von Gütern bzw. Dienstleistungen, um Arbeitsprozesse, um Kommunikation, um eine zugrundeliegende Struktur, um Hierarchie, um Fleiß, um Individualität vs. "das größere Ganze", um Absicherung des Überlebens, um Rollenverteilungen,  ...

Das alles sind Themen, die - nicht nur von Bienen ;-) - üblicherweise in Supervisionen beleuchtet werden!